gematik veröffentlicht 6. Statusbericht zur Telematikinfrastruktur

Das zentrale Netz der Telematikinfrastruktur (TI) mit seinen Bestandteilen steht seit dem vergangenen Jahr für die Erprobung, den Online-Rollout Stufe 1 (ORS1), bereit. Im November 2016 ist die Erprobungsphase, zunächst mit 23 friendly user - Praxen, gestartet. Mittlerweile ist die erste Stufe der VSDM-Erprobungsphase erfolgreich abgeschlossen. In nächsten Jahr wird die Erprobung mir Online-Rollout Stufe 2 (ORS2) fortgesetzt.

Die finalen Komponenten, die für den Anschluss an die TI im Wirkbetrieb unerlässlich sind, müssen noch in die funktionale Prüfung der gematik und die sicherheitstechnische Evaluierung und Zertifizierung des BSI durchlaufen. Dies betrifft vor allem Kartenterminals und die sogenannten Konnektoren, die wichtigste steuernde Komponente auf Seiten der Arztpraxen. Mit einer finalen Zulassung der erforderlichen TI-Komponenten ist im Herbst 2017 zu rechnen.

Mit den Statusberichten, die die gematik in regelmäßigen Abständen in aktualisierter Form herausgibt, möchte die gematik das komplexe Projekt "Telematikinfrastruktur" transparent machen und über die Fortschritte sachkundig informieren.

Quelle und Downloads: Alle Satusberichte der gematik